richtig melden
- Ist der Schaden sofort sichtbar?
Notieren Sie den Schaden auf dem Transportdokument (z.B. 2 Kartons beschädigt).
Lassen Sie sich den Schaden vom Fahrer bestätigen.
- Der Schaden ist erst nach dem Öffnen sichtbar?
Dokumentieren Sie den Schaden, indem Sie z. B. Fotos machen.
- Die Sendung fehlt oder ist unvollständig?
Stellen Sie eine Nachforschungsanfrage bei der Post oder dem Transportdienst.
Fordern Sie eine Verlustbescheinigung des Transportunternehmens an.
- Melden Sie den Schaden umgehend schriftlich und halten Sie das Transportunternehmen haftbar
Beachten Sie die Fristen: Kurier, Bahn oder LKW: maximal 7 Tage
Lufttransport: maximal 14 Tage
Seetransport: maximal 3 Tage - Bewahren Sie die Verpackung auf
Lassen Sie die Verpackung so, wie sie ist. - Begrenzen Sie den Schaden:
Ergreifen Sie Maßnahmen, um den Schaden gering zu halten.
Besprechen Sie mit uns, was Sie tun können. - Ist der Schaden im Ausland passiert?
Besprechen Sie das weitere Vorgehen mit uns.
Falls nötig, wird ein Havarie-Kommissar hinzugezogen.
Schreiben Sie so schnell wie möglich eine E-Mail an: schaden-transport@baloise.de
- Fügen Sie alle wichtigen Dokumente bei (z. B. Fotos, Frachtpapiere, Wertnachweise, Schadenkorrespondenz und Berichte).
- Unser Sachverständigen-Netzwerk im Ausland finden Sie hier: www.baloise.de/kontakt-service/schaden-melden/havariekommissare.html
Wenn Sie schnell und richtig handeln, wird der Schaden schnell bearbeitet. Versicherungsvermittler sollten ihre Kunden informieren, damit alles zügig ablaufen kann.