Sicherheitsagenturen
Sicherheitsagenturen

Baloise Versicherungen sind seit über 150 Jahren auf dem deutschen Markt tätig. Wir bieten Versicherungs- und Vorsorgelösungen in den Bereichen Schaden-, Unfall- und Lebensversicherung an - sowohl für Privatkunden, als auch für Industrie- und Gewerbekunden..

Zusätzlich zu den üblichen Versicherungsleistungen hat Baloise die Prävention fest in der Beratung sowie in den Produkten und Dienstleistungen verankert. So verfügen z. B. die angebotenen Versicherungsprodukte von Baloise über sogenannte SicherheitsPLUS-Bausteine, die gezielt sicherheitsbewusstes Verhalten der Kunden fördern.

Agenturen, die besonders hohe Qualitätsstandards (siehe Punkt Prüfungskriterien) zum Nutzen des Kunden erfüllen sowie eine hohe Beratungskompetenz in der Sicherheitsberatung aufweisen, werden nach bestandener Prüfung als „Sicherheitsagenturen“ ausgezeichnet.
Ein entsprechendes Prüfzeichen gibt sowohl Kunden als auch Interessenten Orientierung und fungiert als Leistungsversprechen sowie als Ausweis hoher Qualität.
 

Prüfungskriterien

a) Sicherheitsagenturen sind verlässliche Anlaufstellen für ihre Kundeninnen und Kunden und sind als solche im Auftritt erkennbar:

  • Wahrnehmbarkeit im Außenauftritt als Sicherheitsagentur für Kundinnen und Kunden und Interessenten durch Erscheinungsbild und Kommunikation (z.B. deutlich sichtbare Beschilderung als Baloise Sicherheitsagentur am Ladenlokal, Großflächenwerbung im entsprechenden Marktgebiet, Anzeigenschaltung in lokalen Printmedien, Ausweis als Sicherheitsagentur bei schriftlicher Kommunikation)
  • Aktivitäten zur Kommunikation der Baloise Markenpositionierung (z.B. als Aussteller auf Messen/Ausstellungen/Festen sowie als Organisator von Kundenveranstaltungen u.a. zu Sicherheitsthemen)
  • Regelmäßige, qualifizierte Kundenberatungen zu Sicherheit und Prävention: Unsere Vermittlerinnen und Vermittler bieten den Baloise Kundinnen und Kunden spezielle Sicherheitsartikel und -leistungen

b) Sicherheitsagenturen zeichnen sich durch eine hohe Qualität im Umgang mit ihren Kundinnen und Kunden aus:

  • Ausstattung: Externes Büro mit separatem Zugang, Innendienstkraft gewünscht
  • Qualifizierung: Teilnahme an speziellen Schulungen zu Sicherheitsthemen erforderlich
  • Servicestandards: Hohe Erreichbarkeit (u. a. definierte Öffnungszeiten), definierte regelmäßige Kundenkontakte und -betreuung im Kundenbestand, überdurchschnittliche Anzahl Beratungstermine pro Woche

Sicherheitsagenturen bekennen sich in einer Selbstverpflichtungserklärung zu einer ordentlichen, dauerhaften und umfassenden Umsetzung der Baloise Markenwerte mit Schwerpunkt auf Sicherheit und Prävention - sowohl in der grundsätzlichen Ausrichtung der Agentur als auch in der täglichen Arbeit.

Prüfungsprozess

Die Zulassung zur Prüfung als Sicherheitsagentur erfolgt auf eigenen Wunsch der Agenturen und unter der Voraussetzung, dass eine Erfüllung der geforderten Kriterien als grundsätzlich möglich erscheint. Für die erstmalige Prüfung wird ein Qualifizierungszeitraum definiert, innerhalb dessen die zugelassenen Agenturen an der Erfüllung der erforderlichen Kriterien arbeiten. Die finale Prüfung erfolgt durch einen Prüfbeauftragten von Baloise durch Abnahme bzw. Inaugenscheinnahme vor Ort. Dabei werden alle Agenturangaben gezielt hinterfragt, Dokumenteneinsicht genommen, Stichproben gezogen und alle Ergebnisse in einem Prüfbericht schriftlich dokumentiert. Die Gültigkeit des Siegels beträgt drei Kalenderjahre ab erfolgreicher Prüfung. Zur Aufrechterhaltung ist eine Folgeprüfung alle 3 Jahre notwendig.

Prüfzeichen

Alle Agenturen, die zum Zeitpunkt der Prüfung die definierten Kriterien erfüllen, sind für einen Zeitraum von drei Jahren berechtigt, das Prüfzeichen öffentlich zu tragen.